Jahreshauptversammlung - 03.03.2018

Als Gäste waren geladen, Bürgermeister Herr Timmermann, stellv. Kreisbrandmeister und vom Inspektionsbereich 1, Kamerad Kai-Uwe Rehn, Gemeindewehrleiter und Verbandsvertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Kamerad Ronny Renger, Vertreter des Ortschaftsrat Herr Stengel und Jens Siegel vom Reit-und Fahrverein Wilschdorf!

Pünktlich 19 Uhr eröffnete der Versammlungsleiter, Kamerad Teich unsere Jahreshauptversammlung. Nach dem Essen, dass vom Kameraden Thomas Fertala und Frau wunderbar zubereiteten Schweinebraten, verlas der Wehrleiter Kamerad Holdt den Jahresbericht.

Die Würdigung des Ehrenamtes und das Verständnis in den Familien kann nicht hoch genug geschätzt werden. Darüber waren sich alle Redner bei ihren Vorträgen einig. Die Neubeschaffung eines MTW wurde vom Bürgermeister Timmermann zum ausgeschriebenen Zeitpunkt Mai/Juni 2018 verkündet.

Der Höhepunkt des Jahres war das Gerätehausfest vom 02.09.2017! Hier ging es um die Vorstellung einer Jugendfeuerwehr am Standort der Freiwilligen Feuerwehr in Wilschdorf. Weitere Programmpunkte waren der Löschangriff der Jugendfeuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach und die Schauübung mit Rettungsgerät am Fahrzeug zur Personenrettung nach Verkehrsunfall. Besonders die Restauration der historischen Spritze "David" von 1889 fand gebührende Würdigung im Bericht und die vielen geleisteten Stunden (200h) der aktiven und passiven Kameraden. Weitere Veranstaltungen waren das Weihnachtsbaumverbrennen und die kleine Sonnenwendefeier der Freiwilligen Feuerwehr. Auch eine gemeinsame Übung zur technischen Hilfeleistung mit den Kameraden der Elbersdorfer Wehr bei der Firma Quast, bildete einen weiteren Höhepunkt in der Ausbildung.

Die Gesamtzahl aller Kameradinnen und Kameraden beträgt zurzeit 35 davon 24 aktive Mitglieder und 11 passive Mitglieder davon wiederum 3 weibliche Mitglieder. Die Gesamtzahl der geleisteten Stunden lag bei 2077h.

Atemschutzgeräteträger derzeit 10 Kameraden. Wir freuen uns über drei Neuzugänge, Hannes Ebermann, Richard Birke und Dominic Muschak, die unsere Reihen als Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilschdorf, verstärken werden.

Zum Schlusswort dankte der Wehrleiter dem Ortschaftsrat
für die Bereitstellung des Kellers und die zügige Räumung, um im ersten und zweiten Quartal die Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr im Keller des Gerätehauses integrieren zu können. Auch die Teilnahme der Parkurmannschaft am Reit und Springturnier vom 07.07.-08.07.2018 wurde Herrn Siegel zugesagt.

Befördert wurde Kamerad Martin Füllborn zum Brandmeister.
Befördert wurde Kamerad Tim Gitzel zum Hauptfeuerwehrmann.
Befördert wurde Kamerad Pierre Anders zum Oberfeuerwehrmann.

Kamerad Reiner Kunath wurde zum 50. Feuerwehrjubiläum mit dem Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes gewürdigt. Die Auszeichnung wurde dem Kameraden zu Hause aus gesundheitlichen Gründen übergeben. Kamerad Wolfgang Gerowski erhielt auf der Auszeichnungsveranstaltung des Landesfeuerwehrverbandes in der Neustadthalle die Ehrenmedallie für herausragende Leistungen in der Wehr vom Kreisfeuerwehrverband.

Ausgezeichnet wurden die Kameraden Falko Teich (stellv. Wehrleiter) und Kamerad Pierre Wahl zum 25. Dienstjubiläum mit dem silbernen Ehrenzeichen.
Weitere Auszeichnungen erhielten die Kameradinnen Ursula Fischer und Renate Winkler für ihre Arbeit in der Wehr.
Die Kameradin Gisela Bethke und der Kamerad Christian Fertala wechseln vom aktiven in den passiven Status. Die Wehr dankte den beiden für ihre Arbeit
und Einsatzbereitschaft über die gesamte Zeit.

Thomas Holdt
Wehrleiter FFw Wilschdorf