Strohballenbrand in Wilschdorf - 23.06.2023

Am Freitagabend gegen 19:45 Uhr wurden die Wehren aus Wilschdorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einem Brand alarmiert. Auf einer Wiese in Wilschdorf brannte ein großer Haufen Stroh-und Heuballen. An der Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Wilschdorf eine Wasserversorgung aus einem entfernten Teich hergestellt. Das Tanklöschfahrzeug aus Dobra, was ebenfalls vor Ort kam begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung über den verbauten Monitor. Durch die Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach erfolgt die Brandbekämpfung mittels C-Rohre. Kurz nach Beginn des Einsatzes wurde ebenfalls die Feuerwehr Porschendorf nachalarmiert. Der brennende Haufen konnte dann mit Hilfe eines Traktors und eines Teleskopladers nach und nach auseinandergezogen werden. Die glühenden Überreste wurden dabei durch die Kameraden mit mehreren C-Rohren abgelöscht. Im Einsatzverlauf wurde dann noch die Wehr Elbersdorf alarmiert um eine weitere Wasserversorgung aus dem Hofeteich herzustellen. Nach etwa 4 Stunden konnten letzte Glutnester abgelöscht werden. Damit konnte dann auch nach Mitternacht der Rückbau beginnen. Eine Wasserversorgung blieb als Vorsichtsmaßnahme am Einsatzort aufgebaut. Nach dem Rückbau der Wasserversorgung aus dem Hofeteich, konnten die Kameraden erstmal wieder einrücken. Die Einsatzbereitschaft wurde im Gerätehaus wieder hergestellt. Gegen 3:00 Uhr Früh erfolgte eine Brandkontrolle. Dabei wurden einzelne Glutnester entdeckt, die mittels Kübelspritze abgelöscht wurden. Gegen 5:00 Uhr wurde der Einsatz beendet. Nach einer kurzen Nacht, wurde gegen 9:00 Uhr eine weitere Kontrolle durchgeführt. Dabei konnten keine Glutnester mehr entdeckt werden. Für die Kameraden begann nach einer sehr kurzen Nacht jetzt der Aufbau für das Weinbergfest in der Sandgrube, was 14 Uhr begann. Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr auch ein Rettungswagen zur Absicherung sowie die Polizei. Zur Brandursache wird derzeit ermittelt.

Strohballenbrand in Wilschdorf