Kühe auf B6 - 28.08.2023

Am 28.08. um 4:30 Uhr wurden die Kameraden der Wilschdorfer Wehr zu einem tierischen Einsatz gerufen. Die Meldung lautete „Kuhherde auf B6 und im Wald, Personalunterstützung, Treiben und Absperren“. Am Einsatzort eingetroffen, wartete bereits die Polizei auf uns. Unsere Aufgabe bestand darin, die B6 in Höhe Schwarzen Roß komplett zu sperren sowie den Landwirten und der Polizei beim Eintreiben und Auffinden der noch flüchtigen Tiere zu helfen. Da das Waldgebiet durch teils vergangene Forstarbeiten sehr schwer zugänglich war, stellte sich die Aufgabe als schwierig heraus. Die Tiere waren außerdem sehr aufgebracht und konnten dadurch nur schwer eingetrieben werden. Zum Auffinden noch vermisster Tiere wurde ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera eingesetzt. Dieser überflog das Waldgebiet und gab Meldung durch. Das Eintreiben der Tiere und die Vollsperrung der B6 zog sich über mehrere Stunden. Letztendlich konnte die B6 gegen Mittag wieder freigegeben werden.

Vielen Dank an das Schwarze Roß für die bereitgestellte Stärkung nach den vielen Stunden!

Danke an das Sachsen Fernsehen für das bereitgestellte Bild!

Kühe auf B6