Großbrand in Dürrröhrsdorf - 19.04.2018

Am 19.4 um 11:20 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren der Gemeinde unter dem Einsatzstichwort "Großbrand" an den Quellenberg B nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach alarmiert.
Vor Ort befand sich eine Wohnung in der vierten Etage in Brand. Die Wilschdorfer Wehr wurde zum Aufbau der Wasserversorgung eingeteilt. Als die Wasserversorgung stand, rüsteten sich die Kameraden mit PA Geräten aus und warteten auf weitere Einsatzbefehle. Die zu löschende Wohnung musste gewaltsam geöffnet werden um an den Brand zu gelangen. Zum Glück befanden sich in der Wohnung keine Personen. Andere Bewohner des Hauses, hatten ihre Wohnungen bereits selbst verlassen können. Daher konnte sofort mit der Brandbekämpfung begonnen werden.
Mit der Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Neustadt, welche an der Rückseite des Gebäudes positioniert wurde, konnte ein weiterer Trupp das Feuer über den Balkon bekämpfen. Nach etwa einer Stunde konnte der Brand vollständig gelöscht werden.
Als weitere Wehren waren Dürrröhrsdorf, Dobra, Elbersdorf und Wünschendorf im Einsatz. Außerdem waren der stellvertretende Kreisbrandmeister, ein Rettungswagen, der organisatorische Leiter Rettungsdienst, die Polizei sowie Pressevertreter vor Ort.
Während des Einsatzes war die Hauptstraße vollgesperrt. Zur Brandursache sowie der Schadenshöhe ermittelt die Polizei.

Großbrand in Dürrröhrsdorf