Übung technische Hilfe in Eschdorf - 06.09.2019

Am 06.09. um 18 Uhr trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Wilschdorf zur Übung technische Hilfeleistung bei der Fahrzeugverwehrtung Quast in Dresden-Eschdorf. Folgendes Szenario wurde nachgestellt, gleich drei Pkw waren am angenommen Unfall beteiligt.
Ein PKW ist einem weiteren seitlich hineingefahren. Einen dritten PKW hatte es überschlagen. Dieser blieb auf den Dach liegen. Bei der anschließenden Lageerkundung durch den Gruppenführer wurde festgestellt, dass die jeweiligen Fahrzeugführer der ersten beiden PKW schwer eingeklemmt waren. An die beiden eingeklemmten Personen konnte nur durch heraustrennen der Fahrertür bei dem ersten Fahrzeug und durch heraustrennen der Beifahrertür bei dem zweiten Fahrzeug gelangt werden. Zusätzlich wurde noch geübt, die große Seitenöffnung mit heraustrennen der B-Säule und ankippen des Vorderwagens mit Rettungszylinder.

Ein großes Dankeschön an Herrn Quast der uns schon über viele Jahre durch die Bereitstellung von Fahrzeugen und Grundstück tatkräftig bei der Ausbildung unserer Kameraden unterstützt.

Übung technische Hilfe in Eschdorf