Uebung

Großübung in Dürrröhrsdorf-Dittersbach - 14.09.2019

Am Samstag dem 14.09. gegen 7:30 Uhr wurde die Feuerwehr Wilschdorf zur technischen Hilfeleistung auf die Hauptstraße, kurz vor der Einfahrt zum Forschungszentrum in Dürrröhrsdorf-Dittersbach alarmiert. Vor Ort war ein PKW mit einem Traktor kollidiert. Drei Insassen befanden sich noch im Fahrzeug. Die bereits eher alarmierte Wehr aus Dürrröhrsdorf hatte bereits umfassende Erstmaßnahmen vorgenommen. Die Fahrzeuge wurden gegen Wegrollen gesichert und der Brandschutz hergestellt. Die Straße wurde ebenfalls abgesperrt. Beide gerettete Personen wurden bis zum Eintreffen der Wilschdorfer Wehr betreut. Die Wehr aus Wilschdorf bereitete alles zum retten der dritten Person vor. Diese war eingeklemmt und musste mittels Hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Der Traktor war fahrbereit und wurde aus Eigensicherung vor Beginn der Arbeiten zur Seite gefahren. Danach wurde das Fahrzeug gegen wegrutschen gesichert und die vordere Beifahrertür geöffnet sowie die hintere Beifahrertür inklusive B-Säule herausgetrennt. Während dieser Arbeiten, wurde die Person von einem Kameraden betreut. Nachdem geschehen war, konnte mittels Hydraulikzylinder das Dach des Fahrzeugs angehoben werden. Somit konnte die verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit werden. Diese wurde dann ärztlich versorgt. Die Dürrröhrsdorfer Wehr ist kurz nach unserem Eintreffen zu einem weiteren Einsatz alarmiert wurden. Nachdem der Einsatz beendet und die Einsatzstelle bereinigt war, fuhren wir ebenfalls zum „Brand Lagerhalle“.

Ein kurzer Bericht zum parallel laufenden Einsatz:
Mit dem Einsatzstichwort "Brand Lagerhalle" wurden die Wehren aus Dobra, Elbersdorf und Porschendorf alarmiert. Da es der Einsatzfortschritt zuließ konnte die Dürrröhrsdorfer Wehr aus dem aktuellen Einsatz herausgelöst werden und wurde ebenfalls beim Brand der Lagerhalle eingesetzt. Vor Ort war das Gebäude stark verraucht und es wurden zwei Personen vermisst. Sofort begab sich ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude. Zusätzlich wurden weitere Kräfte nachgefordert. Im weiteren Einsatzverlauf konnten insgesamt zwei Personen mittels Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden. Die Wasserversorgung konnte über drei Leitungen, davon eine aus einem nahen Hydranten, sichergestellt werden. Insgesamt befanden sich 75 Kameraden im Einsatz. Nach dem Ende der Übung gab es für alle Beteiligten ein Frühstück und eine Auswertung der Einsätze. Es konnte ein positives Fazit gezogen werden.

Danke an die Wehr Dürrröhrsdorf an den Sachlichen Bericht des parallel laufenden Einsatzes.

Großübung in Dürrröhrsdorf-Dittersbach