jVeranstaltung

24h Dienst der Jugendfeuerwehr - 18.05.2019

Vom 18.05.-19.05. fand der so lang ersehnte 24h Dienst statt. Viele Kinder fieberten schon Wochen vorher darauf hin. Angefangen hat dieser Samstag früh mit Spiel und Spaß zusammen mit der JFW Dürrröhrsdorf in der Turnhalle Dürrröhrsdorf. Dort tobten wir uns bei verschiedenen Spielen mächtig aus. Zum Mittag ging es zusammen mit den Kindern von Dürrröhrsdorf in unser Gerätehaus nach Wilschdorf. In diesem hatten bereits einige Elternteile das Mittagessen zubereitet. Knapp 30 Kinder konnten sich somit nach dem Sport stärken. Ein großer Dank geht auch hier an die Eltern, die uns das leckere Mittagessen zubereitet haben. Kaum war das Mittagessen beendet, kam ein Einsatzalarm. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall zwischen Wilschdorf und Helmsdorf. Mit Blaulicht und Sirene ging es zum gemeldeten Einsatzort. Dort eingetroffen, wurde der Einsatz ordentlich und schnell abgearbeitet. Nachdem der Einsatz beendet war, fuhren wir zurück ins Gerätehaus, zogen uns um und fuhren zur Feuerwehr Niedersedlitz zum Tag der offenen Tür.

Wir schauten uns die ausgestellten Fahrzeuge sowie die Technik an. Anschließend ging es zum Höhepunkt des 24h Dienstes. Der Dresdner Flughafen mit einer ausgiebigen Führung stand auf dem Programm. Alle waren schon sehr aufgeregt, als der Flughafen näher kam. Gezeigt wurden uns das Gebäude und verschiedene Abteilungen. Aber der Aufregendste Teil war natürlich die Flughafenfeuerwehr und dessen Fahrzeuge. Nach der Führung gab es am Gerätehaus gemeinsam mit den Eltern ein sehr leckeres grillen. Jedes Elternteil hatte etwas Selbstgemachtes mitgebracht. Kurz danach kam ein weiterer Einsatzalarm. Gemeldet wurde ein „Brand Mittel“ an der Alten Hauptstraße. Nicht weit von der Feuerwehr entfernt brannte ein Halle. Diese wurde durch schnelles Handeln der Jugendfeuerwehr jedoch ordnungsgemäß gelöscht. Nach diesem aufregenden Einsatz waren alle sehr müde und schliefen schnell im Versammlungsraum ein. Am nächsten Tag stand eine Besichtigung der Feuerwehr Porschendorf und deren neues Löschfahrzeug auf der Tagesordnung. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Porschendorf. Vor dem Gerätehaus wurde uns das neue Fahrzeug mit dessen verschiedenen Gerätschaften erklärt. Danach hatte die Feuerwehr Porschendorf noch einen kleinen Teamwettbewerb an der Wesenitz vorbereitet. Mit zwei C-Strahlrohren musste von zwei Seiten ein Ball Flussaufwärts in ein Tor geschoben werden. Dies bedeutete Teamwork. geschafft wurde dies aber schneller, als sich das die Kameraden von Porschendorf gedacht haben. Danach gab es noch ein Mittagessen im Gerätehaus Wilschdorf. Somit war der erste 24h Dienst beendet. Wir danken der Feuerwehr Porschendorf für den toll gestalteten Vormittag. Außerdem geht ein großer Dank an alle Helfer und Unterstützer die uns an den beiden Tagen zur Seite standen.

24h Dienst der Jugendfeuerwehr