Technische Hilfe Übung in Porschendorf - 21.08.2020

Am 21.08. fand in Porschendorf ein gemeinsamer Dienst zum Thema "Technische Hilfe“ statt. Zusammen mit den Wehren aus Porschendorf, Elbersdorf, Wilschdorf, Uhyst und Dürrröhrsdorf-Dittersbach wurde die patientengerechte Rettung aus PKWs geübt.

Eine besondere Herausforderung war dabei ein auf der Seite liegendes Fahrzeug. Hier konnte der Patient durch das Aufklappen des Dachs gerettet werden. Dieses Fahrzeug wurde durch die Kameraden der Uhyster Wehr bearbeitet. Beim zweiten PKW wurde der Patient schonend über das Spineboard aus dem Wagen geholt, nachdem auch hier das Dach durch die Wilschdorfer Wehr entfernt wurde. Beide Wehren besitzen ein Rettungsgerät zur Hilfeleistung. Somit konnten bei beiden Rettungsgeräten Vor- und Nachteile getestet werden. Die Kameraden der Elbersdorfer, Porschendorfer und Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr, unterstützten die Übung tatkräftig.

Technische Hilfe Übung in Porschendorf