Waldbrandübung in Dobra - 26.09.2020

Am Nachmittag des 26. September wurden die Wehren der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach zu einer Rauchentwicklung im Wald am Breiten Stein alarmiert. Der erste Alarm erfolgte für die Feuerwehren aus Dobra, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Porschendorf und Elbersdorf.

Da der Einsatzort nur über einen schmalen Forstweg erreichbar war wurde zunächst nur ein Fahrzeug zur Lageerkundung vorgeschickt. Die restlichen Fahrzeuge verblieben im Bereitstellungsraum am Wanderparkplatz in Dobra, wo sich auch der Standort der Einsatzleitung befand. Nach Abschluss der Lageerkundung wurden weitere drei Fahrzeuge zur Brandbekämpfung in den Wald beordert. Zusätzlich wurde das Einsatzstichwort auf Brand-groß erhöht, wodurch die Wehren aus Stürza, Heeselicht, Wilschdorf und Wünschendorf alarmiert wurden.

In der Zwischenzeit war ebenfalls ein großer Tankbehälter der LAG Dobra an der Einsatzstelle eingetroffen und diente zunächst zur Wasserversorgung. Durch die nachalarmierten Wehren wurde dann eine stabile Wasserversorgung aus der ca. 400m entfernt gelegenen Siedlung aufgebaut. Während der Maßnahmen erreichte die Einsatzleitung die Information, dass eine Gruppe Wanderer durch den Waldbrand eingeschlossen ist und sich unter den Wanderern auch Verletzte befanden. Zu deren Rettung wurden sofort die in Bereitstellung stehenden Kräfte in das Waldgebiet geschickt. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte und Lokalisierung der Wanderer kam zusätzlich eine Drohne vom DRK Sebnitz zum Einsatz. Mit ihr war es möglich, die Wanderer zu finden und die Kräfte gezielt heranzuführen. Nach etwa zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und es fand im Anschluss eine kurze Auswertung statt.

Waldbrandübung in Dobra