Großübung in Dobra - 18.03.2022

Am Nachmittag des 18. März wurden einige Wehren der Gemeinde unter dem Einsatzstichwort "VKU 2x PKW, 1 Person eingeklemmt" alarmiert. Der Einsatzort befand sich auf der alten Straße in Dobra - dem Hof der Agrargenossenschaft.

Durch die zuerst eintreffende Wehr aus Dobra wurde zunächst eine Lageerkundung vorgenommen. Dabei bestätigte sich, dass eine Person im PKW eingeklemmt war und sich außerdem ein Brand vom zweiten PKW auf die angrenzende Lagerhalle entwickelt hat.
Unterstützung bekamen die Kameraden dabei durch die nachrückenden Kräfte der Feuerwehr Stürza, welche umgehend mit der Rettung der Person begannen. Mit dem Eintreffen der Feuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach wurde dann eine Wasserversorgung von einem Teich in der Nähe aufgebaut. Damit konnte dann der Brand in der Lagerhalle unter Kontrolle gebracht werden. Die Wilschdorfer Wehr unterstützte den Aufbau der Wasserversorgung sowie die Rettung der eingeklemmten Person mittels Rettungsgerät.

Nach etwa einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet und "Feuer aus" gemeldet werden. Im Anschluss fand eine Auswertung mit den eingesetzten Kräften auf dem Hof der Agrargenossenschaft statt.

Danke an die Dürrröhrsdorf-Dittersbacher Wehr für die Bereitstellung des Bildmaterials.

Großübung in Dobra