Großübung Brand mittel in Wilschdorf - 15.10.2022

Am 15. Oktober wurden die Wehren Wilschdorf, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Stolpen und Porschendorf unter dem Einsatzstichwort "Brand - mittel" nach Wilschdorf alarmiert. Vor Ort gab es eine Verpuffung im Heizungsraum der Firma HFS Getränke GmbH. Nach einer ersten Lageerkundung wurden durch den Einsatzleiter weitere Kräfte nachgefordert.

Unterdessen gingen die bereits anwesenden Feuerwehren zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Des Weiteren wurde eine stabile Wasserversorgung aus der ca. 230m entfernten Zisterne hergestellt.

In der Zwischenzeit trafen die Feuerwehren aus Elbersdorf, Stürza, Heeselicht und Wünschendorf am Einsatzort ein. Zusammen wurden insgesamt drei Personen aus dem Gebäude gerettet und eine weitere B-Leitung aus der Zisterne aufgebaut.

Nach etwa einer Stunde konnte die Übung beendet und "Feuer aus" gemeldet werden. Im Anschluss fand eine kurze Auswertung mit den Führungskräften und den Mannschaften statt.

Danke an die FF Dürrröhrsdorf-Dittersabch für die Bereitstellung des Bild sowie Textmaterials.

Großübung Brand mittel in Wilschdorf