Weihnachtsfeier der Feuerwehr - 27.11.2022

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte am 27.11.2022 unser Lichtelabend stattfinden. Start war 9:00 Uhr am Gerätehaus Wilschdorf. Wir fuhren mit dem Bus in Richtung Görlitz um dort die Landskron Brau-Manufaktur zu besichtigen. Vor Ort wurden wir durch verschiedene Abteilungen der Brauerei geführt. Es wurde uns viel über die Geschichte des Standorts sowie den Brauereiprozess zur Entwicklung eines Bieres vorgetragen. Die Landskron Brau-Manufaktur gegründet 1869 gehört zu den ältesten produzierenden Industriedenkmälern Deutschlands. Dabei lagert das Bier unterirdisch in 12 m tiefen Gewölbekellern viel länger als üblich, um zwischen 6 und 12 Wochen je nach Biersorte zu reifen. Es wird noch immer nach traditionell handwerklichem Verfahren und mit offener, handgeführter Gärung gebraut.

Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen vom Buffet mit anschließender Vorstellung der einzelnen Biersorten. Wer mag konnte sich anschließend im Hofeigenen Shop noch umschauen. Unsere Fahrt führte uns weiter zum Wenzelsmarkt nach Bautzen. Auf diesen konnten wir für einige Stunden die Gemütlichkeit genießen. Es konnte nach Belieben durch die wunderschön dekorierten Gassen geschlendert werden. Das letzte Ziel unserer diesjährigen Busfahrt war unser Gerätehaus, bei dem wir gegen 18 Uhr wieder ankamen. In diesem fand auch der gemütliche Ausklang unseres Lichtelabends statt. Es war ein sehr interessanter und top organisierter Tag. Wir danken den Organisatoren und freuen uns schon auf unsere nächste Busfahrt.

Weihnachtsfeier der Feuerwehr