jUebung

Kleiner 24h Dienst - 15.10.2021

Am 15.10. fand unsere diesjährige Übung mit Eltern und unser kleiner 24h Dienst statt. Um unser erlerntes präsentieren zu können, wurden zwei Szenarien angenommen. Es gab einen Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und parallel dazu einen mittleren Brand. Dabei unterstütze uns das Löschfahrzeug aus Stürza. Alle Kinder waren schon sehr aufgeregt wo es losging. Am Einsatzort angekommen wurde kurz die Lage erkundet und den Trupps die jeweiligen Aufgaben eingeteilt. Dabei Gab es eine Gruppe die sich um den Verkehrsunfall kümmerte und eine Gruppe kümmerte sich um den Brand. Bei dem Verkehrsunfall musste sich um die Personen gekümmert, das Fahrzeug gesichert und die Straße abgesperrt werden. Bei dem Brand musste eine Wasserversorgung aufgebaut, sich mit Atemschutz ausgerüstet und die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Dies alles geschah unter den kritischen Augen des Bürgermeisters, der Kameraden und der Eltern. Beide Einsatzstellen wurden sorgfältig und schnell abgearbeitet. Einen großen Respekt an die gezeigte Leistung der Kinder. Im Anschluss gab es eine kurze Auswertung der Übung. Anschließend waren alle zum gemeinsamen Ausklang ins Gerätehaus eingeladen. Am nächsten Morgen waren alle Kinder zum 17. Kinotag der Kreisjugendfeuerwehr nach Pirna eingeladen. Wir schauten uns den Film „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ gemeinsam mit vielen anderen Kindern an. Nach dem Film gab es noch ein leckeres Mittagessen und danach war unser kleiner 24h Dienst leider auch schon wieder vorbei. Vielen Dank an alle Unterstützer!

Kleiner 24h Dienst